Marktpreisspiegel Mietwagen Deutschland

Der Marktpreisspiegel richtet sich an alle, die einen aktuellen und neutralen Überblick zu Mietwagenpreisen in Deutschland suchen. Dies gilt insbesondere für Versicherungen, Rechtsanwälte, Gerichte sowie weitere am Schadenregulierungsprozess beteiligte Parteien und Interessierte des Mietwagenmarktes.

Der »Marktpreisspiegel Mietwagen Deutschland« erscheint jährlich seit 2008. Er enthält die Ergebnisse von zwei repräsentativen Erhebungen der Mietwagenpreise in Deutschland. Nachdem die Studie bereits in den ersten Jahren eine sehr große Resonanz erfahren hat und sich mittlerweile nicht nur für die Unfallschadenregulierung etabliert hat, sondern auch von vielen Mietwagenanbietern genutzt wird, war der Bedarf an einer jährlich aktualisierten Version hoch. Die Erhebung der Daten wird vom Fraunhofer IAO unter Anwendung einer in der Studie detailliert erläuterten wissenschaftlichen Methodik im Zeitraum April bis August durchgeführt. 

Die Studie zu den Marktpreisen von Mietwagen zeichnet sich durch folgende Charakteristika aus:

  • Es werden jährlich zwei voneinander unabhängige Studien durchgeführt:
  • Repräsentative telefonische Erhebung bei allen ermittelten Autovermietern und Anmietstationen in Deutschland.Repräsentative Internet-basierte Erhebung bei den sechs bedeutendsten Anbietern (Avis, Buchbinder, Enterprise, Europcar, Hertz und Sixt), die verbindlich buchbare Angebote aufweisen.
  • Sowohl kleine und mittlere Anbieter als auch große Anbieter werden berücksichtigt. Bei der telefonischen Erhebung sind die kleinen und mittleren Anbieter bezogen auf ihren Marktanteil etwas übergewichtet, da alle Anmietstationen gleich gewichtet werden.
  • Die Preise werden für 1, 3, 5 und 7 Tage anonym im Rahmen eines marktüblichen Anmietszenarios erhoben, umfassend dargestellt und erläutert.
  • In den Preisen sind die Kosten für eine Haftungsreduzierung mit einer marktüblichen Selbstbeteiligung von ca. 750 bis 950 Euro bereits enthalten. 
  • In den Preisen ist jeweils eine an die Jahreszeit angepasste Bereifung enthalten.
  • Um die statistische Repräsentativität zu gewährleisten, werden die Auswertungen bewusst auf den zweistelligen Postleitzahlbereich begrenzt.
  • In einer erweiterten Erhebung wurde die Abhängigkeit des Preises vom Anmietzeitpunkt analysiert (sofortige Anmietung im Vergleich zur Anmietung in sieben Tagen). Es ist festzustellen, dass die Preisabhängigkeit vom Anmietzeitpunkt sehr gering ist.
  • Eine Auswertung nach der ACRISS-Klassifizierung erfolgt zusätzlich, da sie insbesondere für die Anbieter im Mietwagenmarkt gebräuchlich und von großem Interesse ist.
  • Eine Auswertung nach den 20 größten deutschen Städten erfolgt. Hierfür werden die Einzelwerte aller Anmietstationen innerhalb einer Stadt aus der Internet- Erhebung genutzt.
  • Ein wichtiges Element der Studie sind die umfassenden Auswertungen und Vergleiche, die auf Basis der beiden Erhebungen durchgeführt wurden. Diese enthalten sowohl die Auswirkungen des Anmietzeitpunktes auf den Preis als auch historischen Preisentwicklungen oder Marktmerkmale. Damit konnte auch nachgewiesen werden, dass das Internet keinen Sondermarkt darstellt, sondern ähnliche Preise wie bei einer telefonischen Buchung gelten.

Zielgruppe

Der Marktpreisspiegel richtet sich an alle, die einen aktuellen und neutralen Überblick zu Mietwagenpreisen in Deutschland suchen. Dies gilt insbesondere für Rechtsanwälte, Gerichte und Versicherungen, sowie für weitere am Schadenregulierungsprozess beteiligten Parteien, aber auch für Interessierte des Mietwagenmarktes.

Materialien

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