Zukunftsstudie

Zukunftsstudie 2027 #ichinzehnjahren

Die Digitalisierung verändert unsere Welt grundlegend. Die neuen Bedürfnisse der Kunden und die Möglichkeiten der neuen Technologien stellen eine Herausforderung dar. Die Zukunftsstudie 2027 #ichinzehnjahren untersucht, wie aktuelle technologische Entwicklungen unsere Lebenswelten beeinflussen. Dazu wurden knapp 3.000 Teilnehmer im Frühjahr 2017 online zu Zukunftsthesen befragt. Weiterhin wurden Experteninterviews durchgeführt. 

Die Studie liefert Hinweise darauf, wie sich Menschen in Deutschland ihre eigene Zukunft vorstellen. Aus diesen Erkenntnissen und dem Expertenwissen über technologische Möglichkeiten wurden Zukunftsbilder für 2027 entwickelt. Sie beschreiben unsere Erwartungen an die Lebenswelten »Arbeit«, »Information und Medien«, »Individuelle Lebensgestaltung«, »Mensch und Umwelt« sowie »Konsum«. Die Studie erhöht die Entscheidungssicherheit in Bezug auf digitale Trends durch die anschauliche Darstellung und Erklärung der Begeisterung für innovative Technologien.

Unter dem Hashtag #ichinzehnjahren freuen wir uns über einen Zukunftsaustausch auf Facebook und Twitter.

ISBN: 978-3-8396-1225-5
Veröffentlichung: 2017
Verlag: Fraunhofer Verlag
Preis: Euro 49,00 (Preis incl. Mwst., zzgl. Porto und Verpackung: Pauschal € 5,-/Posten) / Kostenloser Download bei Registrierung